Über uns - das Unternehmen

Im Februar 1991 erfolgte die Gründung der Firma EDO Elektrogroßhandel GmbH durch Jens Schwarz und Roberto Kurschat in Altenburg. Zu Beginn bestand das Team aus fünf Mitarbeitern und konnte sich am Markt gut etablieren. Der Kundenstamm, bestehend aus Installateuren, verarbeitender Industrie sowie Städten und Gemeinden, stieg kontinuierlich an und es erfolgte der Umzug in ein größeres Firmengebäude mit entsprechender Lagerfläche nach Remsa. 

Im Jahr 2000 wurde eine weitere Lagerhalle angemietet, um unseren Kunden ein breiteres Sortiment anbieten und die Ware entsprechend schnell liefern zu können. Wir sind fabrikatneutral und können uns somit in kürzester Zeit auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen. Die Bürofläche wurde wenig später ebenfalls vergrößert um der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl gerecht zu werden. Unser Leistungsspektrum wurde kontinuierlich erweitert und den Marktanforderungen angepasst. Wir bieten unseren Kunden als eigenständiger Vollsortiment Großhandel, ohne jegliche Konzernstrukturen, tägliche Lieferung mit eigenen Fuhrpark Just in Time am Tag der Bestellung in unserem Lieferbereich und eine kundenbezogene Lagerhaltung. Eine deutschlandweite Lieferung erfolgt über zuverlässige Speditionen oder direkt von der Industrie.  

Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Planung und Realisierung Ihrer Bauvorhaben. Als KNX und Loxon Partner bieten wir technische Lösungen im Bereich  Smart Home und in der EIB Gebäudesystemtechnik. Unsere Lichtplaner erarbeiten für Sie im äußerst dynamischen Markt der Beleuchtungstechnik  individuelle Lichtkonzepte, vor allem im Bereich der innovativen LED Lichttechnologie und unterstützt Sie bei der Umsetzung. Des Weiteren verfügen wir über eine schlagkräftige Angebotsabteilung zur LV-Bearbeitung sowie Ausarbeitungen im Bereichen der Netzwerktechnik, erneuerbare Energien, insbesondere der Photovoltaik mit passender Speichertechnologie sowie der allgemeinen Installationstechnik.

Ab Juli 2015 übernahm der langjährige Mitarbeiter Marc Göschel die Mehrheit der Firmenanteile und wurde Geschäftsführer der EDO Elektrogroßhandel GmbH & Co.KG. Ab April 2016 integrierten wir die seit vielen Jahren erfolgreich am Markt agierende Firma GHM Elektro- und Schaltanlagenbau GmbH aus Leipzig und erweiterten somit unser Angebotsportfolio um den Schaltschrankbau, welcher die Planung, Projektierung und Fertigung von kompletten Niederspannungsschaltgeräte Kombinationen und Einzelverteilungen beinhaltet.
 

Aufgrund der positiven Entwicklung entschieden wir uns im Jahr 2019 für einen Firmenneubau und begannen mit der entsprechenden Planung. An dem bisherigen Standort in Remsa waren sowohl die Lager- als auch die Bürokapazitäten erschöpft und wir hatten keine Möglichkeit unser kontinuierliches Wachstum fortzusetzen. Wir erwarben ein 15.000 qm großes Grundstück im Gewerbegebiet  Nord-Ost in Altenburg und begannen im April 2020  mit unserem Bauvorhaben, dem Neubau einer Logistikhalle mit 3800qm Fläche und angeschlossenen 700qm großen Bürogebäude. An unserem neuen Standort haben wir eine 95 kWp Photovoltaikanlage mit einem 60KW Speicher sowie 10 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge verbaut, welche es uns ermöglicht, mds. 70 % unseres Energiebedarfes abzudecken. Der Einzug erfolgte im Februar 2021 und wir freuen uns unseren Kunden und Mitarbeitern beste Bedingungen zur Verfügung stellen zu können. Des Weiteren verfügen wir jetzt über einen Showroom, um z.Bsp. Smart Home live zu erleben und haben weiterhin die Möglichkeit durch unseren großen Schulungsraum die Kunden und Mitarbeiter immer über den neuesten Stand der Technik zu informieren.

Unser kontinuierliches Wachstum setzt sich weiterhin fort. Wir eröffnen im August 2023 unsere neue Filiale in Gera im Gewerbepark Keplerstraße. Auf 1400 qm belagern wir ca. 4000 Artikel, welche unseren Kunden sofort zur Verfügung stehen. Mit unserem Schulungsraum werden wir auch hier vor Ort unsere Kunden immer auf dem aktuellen Stand der Technik halten.

 

Unsere Kunden sind vorrangig:

  • Elektroinstallationsbetriebe
  • Öffentliche Gemeinden und Kommunen
  • Die weiterverarbeitende Industrie
  • Öffentliche Institutionen
  • Gewerbebetriebe mit integrierter Elektrotechnik
     

Sponsoring

Wir unterstützen die Jugendarbeit bei verschiedenen Vereinen aus Altenburg.

Rasensportverein Altenburg e.V.

SV Zehma 1897

Regionale Projekte und Institutionen

die jährlich stattfindende Veranstaltung

„Jungend forscht“

gemeinnützige Kinderhospitz Nordhausen